Vorwort

Herzlich Willkommen bei Dedunu,

Sri Lanka ist ein Land mit wunderschönen Landschaften, Stränden und einer sehr interessanten Kultur und Geschichte. Bei meiner ersten Reise in das Land habe ich sehr schnell festgestellt, dass zwei Wochen einfach zu kurz sind, um all die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Seit 1990 sind aus der ersten Reise mehr als 20 Aufenthalte geworden. Vieles hat sich verändert - wo 1990 noch Lehmhütten standen, stehen heute doppelstöckige Häuser.

In den Touristenzentren hat der Wohlstand Einzug gehalten. Was sich nicht verändert hat, ist die Not derer, die von diesem Kuchen nichts abbekommen. Bereits 2002 habe ich den Entschluss gefasst, in diesem Land eine Einrichtung für mittellose Kinder zu schaffen. Nach dem schrecklichen Tsunami nach Weihnachten 2004, der die ganze Welt bewegte, waren wir plötzlich mittendrin. Sofort habe ich mich entschieden, Hilfe für die Menschen in Sri Lanka zu organisieren. So habe ich sofort Verwandte, Freunde, Kunden angerufen, da wir vor Ort direkten Kontakt und zuverlässige Leute hatten, die das Lebensnotwendige für die betroffenen Menschen kaufen und verteilen konnten. Die Nachricht wurde an die Presse weitergeleitet und am nächsten Tag waren wir auf der Titelseite der Zeitung. Das Telefon stand nicht mehr still und innerhalb kurzer Zeit hatten wir 10.000,00 € Soforthilfe zusammen. Es kam wie es kommen musste - wenn nicht jetzt, dann nie.

Auf meinen Hinweis im Zeitungsbericht, dass ich schon seit längerem ein Waisenhaus plante, erreichte mich der Anruf eines Interessierten, der mir mit der Bitte um Rückmeldung sofort seine Unterstützung zusagte. Am nächsten Abend war ich mit meiner Frau bei der uns bis dato unbekannten Familie Ellmann am Küchentisch gesessen. Dann ging es Schlag auf Schlag, schneller als wir uns das hätten vorstellen können – aber das ist der Beweis für unseren Leitspruch - viele Hände tragen leichter.

Werner Müller
Vorsitzender

Meilensteine

Das wurde bereits erreicht
2005 - Gründung des Projekts
Das Projekt wurde geboren und der Verein Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V. wurde gegründet.
April 2005 - Erwerb eines Grundstückes
Nach der Besichtigung einiger Grundstücke war endlich ein geeigneter Ort für unser Waisenhaus gefunden.
April 2005 - Grundsteinlegung
Der genaue Tag für einen solchen Anlass wird traditionell auf buddhistische Weise berechnet.
August 2005 - Bau der Brunnenanlage
Mit dem Ziel der eigenen Wasserversorgung werden eine Brunnenanlage und Wassertanks zur Bewässerung gebaut.
Januar 2006 - Fertigstellung des Wohngebäudes und der Sanitäranlagen
April 2006 - Einweihungsfeier und Eröffnung
Mai 2006 - Einzug der ersten vier Kinder
Juli 2007 - Fertigstellung des Tempels und des Bürogebäudes
Damit die Kinder auch ihren Glauben praktizieren und mit landesüblichen Traditionen aufwachsen können, wird ein eigener kleiner Tempel auf dem Grundstück errichtet.
2007 - Anerkennung als NGO
Anerkennung als NGO (Non-Governmental Organization) durch die singhalesischen Behörden
2007 - Eröffnung des Spielplatzes und des Wasserturms.
Endlich wurde der Spielplatz für die Kinder geöffnet und der Wasserturm konnte als Ergänzug des bestehenden Wassersystems in Betrieb genommen werden.
2008 - Fertigstellung des neuen Wirtscahftsgebäudes
Dieses Gebäude bietet eine neben einer geräumige Küche auch zusätzlichen Lagerräumen mit viel Stauraum.
2008 - Bau einer neuen Sanitäranlage
Die neuen Räumlichkeiten haben mehr Toiletten, Duschen und zusätzliche Waschbecken.
2011 - Neubau und Ausstattung eines Bildungsgebäudes
Mit dem Bau dieses Gebäudes haben die Kinder nun einen neuen Speisesaal und einen geeigneten Klassenraum für den Privatunterricht.

Unsere Sponsoren

Herzlichen Dank
1 2 3 4 5 6 7

Dedunu

Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.

Werner Müller (1. Vorsitzender)

Gartenstraße 4 - 97348 Markt Einersheim

+ 49 (0)9326 90135

+ 49 (0)9326 90136

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Spenden Sie jetzt

Es gibt verschiedene Arten, wie Sie bei uns spenden können. Neben einer einmaligen Geldspende können Sie uns auch durch eine Patenschaft, eine Freudenspende oder eine Projektspende unterstützen.

Bei uns kommt Ihre Hilfe an und wird zu 100% für das Kinderheim in Sri Lanka verwendet.
Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.
Bank: Fürstlich Castell´sche Bank
BIC: FUCE DE77 XXX
IBAN: DE02 7903 0001 0015 0016 00
Projekt Waisenhaus Sri Lanka e.V.
Bank: Sparkasse Mainfranken Würzburg
BIC: BYLA DEM1 SWU
IBAN: DE02 7905 0000 0000 0115 51
Wir bedanken uns, vor allem im Namen der Kinder für Ihre Unterstützung. Sie helfen uns dabei einen Schritt nach vorne zu gehen und unser Projekt weiterzuentwickeln.